Über uns

In den mehr als 40 Jahren als Gründer und Inhaber einer der grössten Design- und Kommunikationsagenturen der Schweiz haben wir Tausende von Projekten aus den unterschiedlichsten Bereichen realisiert. Seit unserem Rückzug aus dem Agenturalltag konzentrieren wir uns heute auf ausgewählte Projekte, bei denen wir unseren Qualitätsanspruch geltend machen können. Als Konzepter und Gestalter aus Leidenschaft ist für uns nicht mehr nur das «Tun», sondern auch das «Wie» entscheidend. Unser Designloft soll all denen zur Verfügung stehen, die mit uns neue und innovative Lösungen anstreben.

jjsscc.ch | Bruderholzrain 56 | 4059 Basel | +41 79 333 45 01 | jjs@jjsscc.ch

Silvana Conzelmann

1976 gründete Silvana Conzelmann zusammen mit Jean Jacques Schaffner die Agentur Schaffner & Conzelmann. Ihre bereits während des Studiums entdeckte Leidenschaft für Illustrationen wurde auf eine Art zum Markenzeichen der Agentur. Mit konstantem Innovationswillen erschafft sie noch heute täglich neue Bildwelten auf höchstem Niveau. Viele Markenauftritte tragen selbstbewusst ihre Bildsprache. Dem Unternehmen steht sie nach wie vor bei der Kreation von neuen Verpackungen und Illustrationen zur Seite.
Silvana Conzelmann betreute jahrelang als Creative Director viele Markenetats von Schaffner & Conzelmann, unter anderem «Fine Food», «Well» und «Naturaline Cosmetics» von Coop. Als eine der wenigen Illustratorinnen der Schweiz zeichnet sie neue Bildwelten, die das Portfolio von Schaffner & Conzelmann prägen. Viele davon erarbeitet sie als virtuelle Datei auf dem elektronischen Zeichentisch oder auf dem iPad.

Jean Jacques Schaffner

Seit der Gründung von Schaffner & Conzelmann 1976 hat Jean Jacques Schaffner – zusammen mit Silvana Conzelmann – über 40 Jahre lang die Agentur geleitet, immer mit dem Ziel, ausserordentliches und strategisch geplantes Design als messbaren Erfolgsfaktor zu schaffen. Die Devise «kein gutes Design ohne Strategie und keine Strategie ohne handwerklich hochstehendes Design» ist auch heute noch das Leitmotiv des Unternehmens. Er unterstützt nach wie vor verschiedenen Unternehmen, aber mit dem Vorteil einer grösseren Distanz und einer globaleren Sicht.
Als passionierter Redner zieht Jean Jacques Schaffner mit seinen Designvorträgen regelmässig das Publikum in seinen Bann, ist zudem Mitglied vieler internationaler Designjurys und schreibt Fachartikel über Designtrends. Sein Buch «Marken, Geschichten und Illusionen» ist ein Geheimtipp für alle, die sich für die Hintergründe grosser Marken interessieren. Seine Leidenschaft ist nach wie vor, Innovationen zu erkennen und sie im Team zu etablieren. Wegen seiner oft unkonventionellen Ansichten gilt er oft als Enfant terrible der Schweizer Grafikszene.