Design ist eine Lebenswelt. Das Grafikdesign von jjsscc ist seit 50 Jahren geprägt von Kunst, Architektur und nicht zuletzt auch vom Möbel-Design. Als begeisterte Sammler aussergewöhnlicher Stühle sind diese für uns nie nur Gebrauchsgegenstände gewesen, sondern wichtige Inspirationsquellen. Unsere neue Poster-Serie zollt deshalb unseren Lieblings-Designern und ihren originellsten Stühlen Respekt, und ist doch durch und durch jjsscc.
Mehr zu diesem Projekt jetzt in unserem Blog.
Wie Sprache, Küche und Sitten, unterscheiden sich auch die visuellen Codes überall auf der Welt. Symbole, Formen und Farben werden je nach Kultur anders gedeutet und eingesetzt. Für Kommunikationsdesigner bietet das genauso viele Chancen wie Gefahren.
Eine Perle aus unserem Archiv, jetzt im Blog.
Eine Live-Performance lebt vom Moment, vom Erlebnis im Hier und Jetzt. Musiker und Stars an ihren Live-Konzerten zu fotografieren heisst, einen einzigartigen Moment einzufangen – und das hat seine Tücken!
Immer wieder steht man vor ganz praktischen Herausforderungen. Schlechte Lichtverhältnisse, ein unvorteilhafter Standort, oder die Bedingung, als Fotograf an Ort und Stelle bleiben zu müssen, um das Konzert nicht zu stören. Live-Konzertfotografie heisst improvisieren und sich ganz darauf einzulassen, was die Situation vorgibt.
Wie wir diese erfolgreiche Aufgabe erfolgreich lösen, lesen Sie jetzt in unserem Blog.
Gänsehaut pur! Auch 2025 wieder brachte Lyôbâle den unverkennbaren Klang des Alphorns nach Basel. 50 Alphornisten und Alphornistinnen fanden sich an beiden Seiten des Rheinufers ein, um miteinander in ein musikalischen Gespräch der besonderen Art zu kommen.
Es war eine grosse Freude, dieses Projekt dieses Jahr mit einem Design zu unterstützen, das der Veranstaltung würdig ist, und dazu beizutragen, dass Lyôbâle 2025 ein voller Erfolg war.
Einen kleinen Einblick in die Klangwelt von Lyôbâle finden Sie jetzt in unserem Blog.
Dass digitale Medien und ihre täglich bereits überholten technischen Grenzen auch die Designwelt vor immer neue Herausforderungen stellt, ist längst bekannt. Umso überraschender ist es, wie hartnäckig sich die starren Markenstrategien von gestern halten. Das zeigt sich wunderbar an einem der traditionellsten Markenvehikel: Dem guten, alten Logo. Kaum vorstellbar, dass Corporate Design Manuals und Marketing-Vorgaben auch im Jahr 2025 noch versuchen, zu definieren, wie gross ein Logo sein muss, wie es positioniert werden darf, und ob es farbig oder nur schwer-weiss eingesetzt werden soll! Dabei hat sich das Logo der Zukunft längst von diesen Design-Fesseln befreit.
Was ein zukunftsweisendes Logo heute können muss, und wie wir diesen Anforderungen mit unserem Design gerecht werden, lesen Sie jetzt in unserem Blog.
In der Musik bezeichnet der Begriff "offbeat" melodische und kraftvolle Akzente vor und nach dem eigentlichen Taktschlag, also neben dem Beat. Ohne die Tradition des offbeat ist Jazz nicht denkbar: Sie erst macht den rhythmischen Kitzel, das Unerwartete und Überraschende des Jazz aus.
Genauso wenig lässt sich Offbeat Jazz aus der Musikszene in Basel wegdenken. Mit ihren erfolgreichen Konzertserien und Festivals ist Offbeat eine unverzichtbare kulturelle Institution geworden, nicht zuletzt auch wegen ihrem unverkennbaren Markenauftritt.
Wie wir dem Offbeat-Ethos auch im Design gerecht werden, lesen Sie jetzt in unserem Blog.
In der Fotografie sind Spezialisierungen fast unumgänglich. Es gibt Mode-Fotografen, Landschafts-Fotografen, Technik-Fotografen et cetera, und die meisten bleiben bei ihren Leisten. Schliesslich haben unterschiedliche Bereiche unterschiedliche Voraussetzungen – oder etwa nicht?
Wie es auch anders geht, lesen Sie in unserem Blog.
«Die Werke der Grafik-Legende Silvana Conzelmann hatten alle schon einmal in der Hand.»
So schreibt es der Kulturredaktor Florian Oegerli der «bz Zeitung für die Region», der bei uns im Design Think-Tank zu Besuch war, um sich mit Silvana über ihre Leidenschaft für die Illustration, ihre Perspektive auf Schweizer Design und, nicht zuletzt, über ihre Verbundenheit mit der Basler Fasnacht zu unterhalten.
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Das Fotoprojekt "myteam@mik" ist ein Herzensprojekt. Für uns als Gestalter, für die vielen Menschen, die dafür vor der Kamera posierten, und vor allem für die Person, für die wir es kreiert haben: Stefan Fricker, bis vor Kurzem CEO der Merian Iselin Klinik Basel.
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Am Medium Fotografie kann man exemplarisch zeigen, dass unser Hirn genauso viel zu einem Bild selbst beiträgt, wie das, was wir effektiv sehen.
Ein neues fotografisches Verfahren, das die volle Leistungsfähigkeit eines menschlichen Auges erreichen soll, ist die High Density Range Fotografie, kurz HDR.
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Basel ist eine Stadt mit sehr vielen Attraktionen, Museen und Messen. Doch die sich schnell ändernden Lebensgewohnheiten und wirtschaftlichen Voraussetzungen, fordern eine stetige Anpassung des eigenen Stadtbildes. Deshalb hat die Organisation «Stadtkonzept Basel» beschlossen, eine neue Art Festival in die Welt zu rufen. Kern der Idee ist es, die vielen unterschiedlichen Teilnehmer, durch ein gemeinsames Erscheinungsbild visuell zusammenzuführen. Unsere Aufgabe bestand darin, eine neue Form von Corporate Design zu gestalten, die mehr einer Formel gleichen soll als einem Design Manual.
Wie wir das geschafft haben, lesen Sie in unserem Blog.
«Wir stehen heute im Zeitalter 40 Jahre AD», das sagt Irma Boom zu ihrer Aufgabe als Buchdesignerin. AD steht bei ihr für «After Digital». Ja, Bücher stehen statistisch gesehen immer noch für die Unendlichkeit. Digitale Daten haben aktuell immer noch eine durchschnittliche Gültigkeitsdauer von maximal 10 Jahren. Die Zukunft wird zeigen wie man die Milliarden von Dateien aktualisieren kann.
Irma Boom macht deshalb Bücher. Speziell Werke jenseits von klassischer Buchgestaltung. Dass die Fondation Beyeler sie beauftragt hat, den Ausstellungskatalog für die neue Mondrian-Ausstellung zu gestalten, hat zwei Gründe. Erstens, weil es nicht viele Buchdesigner gibt, und zweitens, weil sie Holländerin ist. Ihr Katalog ist zwar keine Revolution wie Mondrians Bewegung De Stijle, aber typografisch durchdacht und konsequent. In ihrem Referat im Museum Beyeler hat sie ihren Standpunkt noch einmal klar gemacht: Bücher sind für immer.
Architektur-Fotografie verlangt ein hohes Mass an handwerklichem Können. Mit neuer Software und ausgefeilten Gerätschaften gelingen heute aber Bilder, die man selbst von Auge nicht in ihrer Gänze erfassen kann. Im Auftrag der Merian Iselin Klinik haben wir HDR und Panorama-Techniken miteinander verbunden. Je Fotografie haben wir 4 Positionen à je 4 Belichtungen aufgenommen und dann zusammengesetzt. Selbst in sehr engen Innenräumen entstand so der Eindruck von Grösse und Helligkeit.
Die Peterskirche im Zentrum von Basel beherbergt einen ganz besonderen Kunstschatz. Und der ist Jedem zugänglich, ohne Eintritt zu bezahlen und ohne von Kunst etwas zu verstehen. Im hinteren Teil gelegenen Chor befindet sich nämlich ein Holzgestühl aus dem Anfang des 16. Jahrhunderts. Zirka 26 Stuhllehnen, von Heinrich Bruder, einem Schreiner und Mönch aus dem Stift zu St. Peter, aus Holz geschnitzt, bestechen durch eine grosse Vielfalt an Details und zum Teil auch humorvollen Ideen. Wir haben es uns zu gegebenen Anlass entschieden, dieses einmalige Kunstwerk in einer Portraitserie darzustellen. Populäre Kunst im wahrsten Sinne des Wortes.
Bereits vor Jahren haben wir einen Schulungsfilm zum Thema «Verpackungsdesign» konzipiert, der mit grossem Zuspruch bei Linda.com gezeigt wurde und von vielen Designstudenten heruntergeladen wurde. Linda.com wurde mittlerweile von Linkedin Learning übernommen und deshalb konnten wir mit einer neuen Version das Thema «Verpackungsdesign» noch einmal präsentieren. Am Thema interessierte Fachpersonen können sich die 22 Kurzfilme auf diesem Portal anschauen.
Verpackungsdesign ist eines der Spezialgebiete im Design, das völlig unterschätzt wird. Der Markt für diese Design-Disziplin ist um ein vielfaches Grösser als die Werbung. Und genau deshalb widmen wir uns diesem Thema. Zirka ab Mai 2022 werden die Schulungen von jjsscc bei Linkedin Learning online sein.
Nach zwei Jahren Abstinenz, konnte die Basler Fasnacht, für viele überraschend, doch noch stattfinden. Auch wenn man die grosse Eile mit der, meist in allerletzter Minute, noch gemalt wurde, manchmal noch erkennen konnte, so war die Laternenausstellung 2022 auf dem Münsterplatz in Basel ein wunderschönes Ereignis. Laternenmalkunst ist, wie alle handwerklichen Fähigkeiten, in Bedrängnis geraten. Digitalplots und Kopiertechniken ersetzen leider allzu oft das freie Malen auf der Leinwand. Doch die, die es noch können, erschaffen jedes Jahr aufs Neue Meisterwerke.
Paula Scher ist eine der kompetentesten Designerinnen der Welt. Als Leiterin von Pentagram New York ist sie seit Jahrzehnten für die innovativsten Kommunikationslösungen verantwortlich. Viele ihrer Erscheinungsbilder für Konzerne, Kulturinstitute, Festivals und sozialen Organisationen sind uns allen bekannt. Dazu gehören City Bank, MoMa, London Design Week u.v.a.. Pentagram, gegründet in London, ist ein Netzwerk von internationalen Designagenturen. Unter Anderem ist der neue Auftritt des Tinguely Museums in Basel ein Werk von Pentagram. In einem einstündigen Interview, geführt durch die EPDA ( European Packaging Design Association), zu deren Gründungsmitglieder wir gehören, erhielten wir viele persönliche Informationen zu Paula Scher, ihren Designkonzepten und ihrem Führungsstil der Agentur. Wir von jjsscc stehen gedanklich Pentagram nahe und haben auch schon mit Gründungsmitgliedern (Kenneth Grange und Marvin Kurlansky) in einigen Jurys zusammengearbeitet. Es war ein tolles Meeting und wir haben wieder einmal viel von Paula Scher gelernt.
Nach unzähligen Corona Einschränkungen und Planungsänderungen steht nun das erste Offbeat Jazzfestival das regulär stattfinden kann am Start. An der Pressekonferenz vom 15. Januar im Jazzcampus konnte mit dem definitiven Programm auch bereits unsere prämierte Kampagne mit den neuen Plakaten vorgestellt werden. Seit der Einführung des neuen Designs hat die generelle Wahrnehmung von Offbeat massiv zugenommen.
Mit dem Konzert der Grammy Gewinnerin Cecile Mc Lorin-Salvant fand ein erstes Konzert im Rahmen der Offbeat Series 2022 statt. Cecile Mc Lorin gehört der jüngsten Generation von Jazz- und Worldmusic Sängerinnen an. Handwerkliche Präzision und eine unglaubliche Bühnenpräsenz prägen ihre Auftritte. Wir haben diesen Anlass genutzt, um unsere neue Fotoserie für die Magazin Ausgabe Nummer 2 von «Highlights & Shadows» zu beginnen.
Eine Kampagne ist immer nur so stark, wie die Menge aller genutzten Schnittstellen mit der Zielgruppe. Mit diesem Ziel vor Augen haben wir eine neue Serie mit Trinkbechern geschaffen, die dem Kunden die Möglichkeit gibt, das Getränk aus einem quasi personalisierten Gefäss zu sich zu nehmen. Alle Becher sind an den verschiedenen Getränkeverkaufsstellen erhältlich. Je nach Wunsch mit oder ohne Inhalt.
Seit nun mehr als 21 Jahren ist Jean Jacques Schaffner Mitglied der Red-Dot Communication Design Jury und jedes Jahr erscheinen von den mehr als 400 prämierten Arbeiten zwei Bücher als Dokumentation des jeweiligen Jahrgangs.
Die diesjährigen Gewinnerbücher 2021/22 sind absolut empfehlenswert. Die 24 Kategorien sind eine Selektion aus mehr als 8000 Arbeiten. Auch wenn die 4 Tage Jury-Arbeit kein Zuckerschlecken sind, so ist der Lernprozess beim Betrachten der Arbeiten aus 26 Nationen unbezahlbar.
Die Bücher sind entweder über den Buchhandel oder via red-dot.org erhältlich.
Am 12. November fand in Berlin die Preisverleihung des Red Dot Brand & Communication Award statt. Allerdings, und das ist Corona geschuldet, nicht wie in den Jahren zuvor in der Konzerthalle am Gendarmenmarkt, sondern im Museum für Kommunikation. Den Restriktionen zum Trotz fanden 200 Personen den Weg nach Berlin. Gemeinsam eröffneten wir die Gewinnerausstellung und feierten, wenn auch in kleinen Rahmen, den Anlass.
Als Team nahmen wir die Gelegenheit war, Designerkollegen zu treffen und die vielen hervorragenden Arbeiten zu studieren.
Viele Marketingabteilungen glauben, weil sie es so an den Hochschulen gelernt haben, dass Kommunikation ein ausschliesslich rationaler Vorgang ist. Dabei aber ist sie vor allem emotional. Spiel und Freude sind dabei wichtiger als Fakten. Fakten sind das handwerkliche Gerüst. Emotionen auszulösen das Ziel. Unsere neue Basis-Imagekampagne für die Merian Iselin Klinik arbeitet mit dem Gedanken, die Klinik im Alltag der Baslerinnen und Basler zu etablieren. Spontane schwarz-weiss Fotos von Alltagsszenen schaffen den Boden für eine unkomplizierte Identifikation der Merian Iselin Klinik.
Auch wenn wir längst keine Filme mehr in der berüchtigten Dunkelkammer entwickeln, schwarz-weiss Bilder haben nach wie vor eine grosse Wirkung. Für unser neuestes Projekt, die Gestaltung des Gästecafés in der universitären Altersmedizin Felix Platter, inszenierten wir eine grosse Zahl von Stimmungsbildern zwischen Food und Fotokunst. Als Wanddekoration bestimmen sie massgebend die Stimmung in dem für alle zugänglichen Bistro.