Merian Iselin Basis-Kampagne 2021

Viele Marketingabteilungen glauben, weil Sie es so an den Hochschulen gelernt haben, dass Kommunikation ein ausschliesslich rationaler Vorgang ist. Dabei aber ist sie vor allem emotional. Spiel und Freude sind dabei wichtiger als Fakten. Fakten sind das handwerkliche Gerüst. Emotionen auszulösen das Ziel. Unsere neue Basis Imagekampagne für die Merian Iselin Klinik arbeitet mit dem Gedanken, die Klinik im Alltag der Baslerinnen und Basler zu etablieren. Spontane schwarz-weiss Fotos mit Szenen mit alltäglichem Inhalt, schaffen den Boden für eine unkomplizierte Identifikation der Merian Iselin Klinik.

Unsere neue Kampagne für die Merian iselin Klinik in Basel riskiert es, alle Kommunikationsmassnahmen einmal ganz ohne Firmennamen, nur mit dem Logo zu kennzeichnen. Anstelle der Firma steht in gleichen Lettern die gewünschte Botschaft nicht aber der Absender.

Dies kann sich nur erlauben wer über Jahre konsequent an die eigene Markenstrategie gehalten hat. Mittlerweile kennt die Region in der das Unternehmen tätig ist die Marke so gut, dass getrost und ohne Risiko der Namen «Merian Iselin Klinik» weggelassen werden kann.

Warum tun wir das? Wie überall ist im Gesundheitswesen ein mehrheitlich politischer Kampf um Patientinnen und Patienten entbrannt. Können es staatliche Kliniken besser und wer fühlt sich wo gut aufgehoben. Solange es einen spielenden Markt gibt und so lange Patienten frei entscheiden können, so lange muss es erlaubt sein seinen Standpunkt darzustellen.

Genau das tut die Merian Iselin Klinik. Sie präsentiert sich als eine Klinik für alle als ein Unternehmen das seit mehr als hundert Jahre Menschen versorgt und immer noch innovativ geblieben ist.